Skip to content

Die Uhrzeit

Just another WordPress.com site

Als Dampfgarer wird das Kochen des Essens in Dampf bezeichnet. Diese Art zu kochen existiert in Europa erst seit den 1920er Jahren, weltweit hat diese Vorgehensweise allerdings eine Jahrhunderte alte Traditon – besonders in der fernöstlichen Küche.

Der große Vorteil des Damfgarens liegt in der gesunden Zubereitung des Essens. Gemüse, Fleisch oder Fisch werden dabei schonend gekocht, was dazu führt, dass Vitamine und andere Nährstoffe besser oder fast vollständig erhalten bleiben. Des weiteren ist beim Kochen mit einem Dampfgarer fast kein Fett notwendig, daher empfehlen viele Diätratgeben Dampfgaeren als eine ausgewogene, gesunde und trotzdem Leckere Art des Essens.

Dampfgarer-Test – welche verschiedenen Geräte existieren

Es lassen sich im grunde 3 verschiedenen Dampfgarerarten unterscheiden.

a)      Der Elektrische Damfgarer

Beim elektrischen Dampfgarer versorgt eine Wasserschale mehrer Kunstofbehälter mit Dampf. Damit ist es möglich bis zu drei Portionen auf einmal zuzubereiten.

b)      Der Systemdampfgarer

Der Systemdampfgarer gilt als weiterentwicklung des normalen Elektrischen Dampfgarers. Mit ihm können Menüs für einen ganze Familie zubereitet werden.

c)      Der Dampfbackofen

Mit diesen können große Mengen verschidener Speisen zubereitet werden, da ihre Kosten aber jene normaler Dampfgarer weit übersteigen werden sie im Dampfgarer Test nicht getestet.

Damit sie nach dem Kauf eines Dampfgarers keine bösen Überraschungen erleben könnten Sie sich hier Informieren (http://dampfgarer-test.com/). Weite Anhaltspunkte beim Kauf eines Dampfgarers sind Kundenmeinungen, zum Beispiel auf Amazon.de.